Die Kompression nach Hochfrequenzablation von Krampfadern „bringt keinen klinischen Nutzen“

Eine randomisierte kontrollierte Studie hat gezeigt, dass klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse nach Radiofrequenzablation (RFA) von Krampfadern mit Kompression nicht besser sind als ohne Kompression. Madu Onwudike (NHS Foundation Trust der Universität Manchester, Manchester, Großbritannien) und Kollegen führten die Studie durch, die in der Juli-Ausgabe des European Journal of Vascular and Endovascular Surgery (EJVES) als Editor’s Choice-Artikel erschien.

Die Autoren erläutern, dass die Verschlussrate der Zielvene nicht davon beeinflusst wurde, ob nach der RFA von Krampfadern, bei denen keine Phlebektomien zusätzlich durchgeführt wurden, eine Kompression nach dem Eingriff getragen wurde oder nicht. In ähnlicher Weise gab es keine Hinweise darauf, dass die Lebensqualität, die Patientenzufriedenheit und die Komplikationen in der Gruppe ohne Kompression nach dem Eingriff schlechter waren.

Onwudike und Kollegen schreiben, dass die Kompression der Gliedmaßen nach dem Eingriff, die bisher nach einer Operation an offenen Krampfadern üblich war, auf endovenöse Eingriffe ausgedehnt wurde. “Allerdings”, kommentieren sie, “gibt es keine belastbaren Beweise, um diese Praxis zu unterstützen”. Daher haben die Forscher die vorliegende Studie entworfen, um die klinischen und von Patienten berichteten Ergebnisse mit und ohne Beinkompression nach dem Eingriff nach RFA zu bewerten.

Darüber hinaus stellen sie fest, dass diese Studie auch eine Teilantwort auf die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS) ist, die die Notwendigkeit weiterer Studien in diesem Bereich empfehlen. Onwudike und Kollegen geben an, dass, wenn die vorliegenden Ergebnisse durch größere Studien bestätigt werden, „die derzeitige Empfehlung der postprozeduralen Kompression für alle Fälle offener Operationen und endovenöser oberflächlicher Venenverfahren wahrscheinlich überarbeitet wird“.

Die Autoren fassen zusammen: “Diese Studie stützt die Schlussfolgerung, dass die weit verbreitete Anwendung der Kompression nach RFA keinen klinischen Nutzen für die Patienten bringt.” Sie fügen jedoch hinzu, dass eine viel größere Studie, „vorzugsweise eine multizentrische Studie“, erforderlich sein könnte, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.

Glücklicherweise können wir die Hochfrequenzablation von Krampfadern in unsere Praxis behandeln.

Für weitere Informationen: https://venousnews.com/compression-after-radiofrequency-ablation-of-varicose-veins-adds-no-clinical-benefit/

Die Kompression nach Hochfrequenzablation von Krampfadern „bringt keinen klinischen Nutzen“
Nach oben scrollen